In der Praxis von Ärzten: Therapeuten, Chirurgen, Gynäkologen, Urologen kommen manchmal schwierige Fälle vor. Dies kann auf die gleichen Symptome verschiedener Krankheiten zurückzuführen sein. Krampfadern des kleinen Beckens beziehen sich speziell auf solche Fälle.
Es kann Erkrankungen des Darms, der Blase und der weiblichen Geschlechtsorgane imitieren. Sie sollten sich nicht nur auf die Symptome konzentrieren, sondern auch auf Labor- und instrumentelle Forschungsmethoden, um eine genaue Diagnose zu stellen.
Das Konzept der Krampfadern, ihre möglichen Lokalisationen
Im Becken der Frau befinden sich folgende Organe:
- Blase, ihre anatomischen Formationen;
- Muskeln;
- Gebärmutter;
- Eileiter;
- Eierstöcke;
- Vagina;
- Rektum.
Jedes dieser Organe erhält Blut aus den Arterien und leitet es durch die abführenden Venenstämme weiter. Dies sorgt für eine normale Ernährung und einen normalen Gasaustausch im Gewebe, was eine gesunde Funktion der Organe bedeutet.
Krampfadern des kleinen Beckens sind durch pathologische Veränderungen der Blutgefäße in Richtung einer Vergrößerung ihres Lumens gekennzeichnet. Gleichzeitig wird ihre Wand schwächer, die Hohlräume füllen sich mit Blut und ermöglichen keinen normalen Abfluss mehr. In fortgeschrittenen Fällen wird die Situation durch eine Schädigung des Klappenapparates verschärft.
Das Auftreten einer Pathologie
Für diese Krankheit gibt es folgende prädisponierende Faktoren:
- Adynamie (starker Kraftverlust, Muskelschwäche);
- langes Stehen oder Sitzen bei beruflichen Tätigkeiten;
- schwere körperliche Arbeit;
- Einnahme hormoneller Kontrazeptiva, KOK;
- angeborene Anomalien der Gefäßäste und ihrer Wände;
- häufige Schwangerschaften und Geburten;
- Menopause;
- onkologische Formationen der Gebärmutter, Eierstöcke;
- Beckenorganvorfall;
- Verletzungen;
- frühere Operationen an den Beckenorganen;
- Fettleibigkeit usw.
Wissenschaftler bringen die Pathologie mit einem Ungleichgewicht der Steroide im Körper in Verbindung. Es wird angenommen, dass Hormone die Elastizität und Dehnbarkeit der Gefäßwand beeinflussen. Darüber hinaus kann ein mechanischer Faktor nicht ausgeschlossen werden.
Während der Schwangerschaft werden die Beckenvenen durch die vergrößerte Gebärmutter komprimiert.Dadurch wird ein normaler Blutfluss verhindert. Dasselbe wird bei Tumoren der weiblichen Geschlechtsorgane sowie benachbarter Strukturen beobachtet. Daher sind Beckenkrampfadern nicht immer eine eigenständige Erkrankung. Häufiger sollte es als Symptom einer schwerwiegenderen Pathologie betrachtet werden.
Hauptsymptome der Krankheit
Das häufigste Symptom von Beckenkrampfadern sind Schmerzen. Es kann im Unterbauch, im Perineum oder am Eingang der Vagina lokalisiert sein und eine Blasenentzündung vortäuschen. Im Gegensatz zu einer Blasenentzündung sind die Beschwerden jedoch nicht mit dem Wasserlassen verbunden und durch ein Brennen in den Schamlippen und der Vagina gekennzeichnet.
Oft sind die Schmerzen unbeständig und zyklisch. Viele Frauen bemerken eine Verschlechterung ihres Zustands in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus, wenn sich der Hormonspiegel ändert.
Schmerzen werden auch durch körperliche Aktivität, schweres Heben und beim Geschlechtsverkehr verstärkt. Natürlich ist es unmöglich, mit solchen Symptomen ein normales Leben zu führen. Aus diesem Grund wenden sich Frauen an einen Spezialisten, um Hilfe zu erhalten.
Bei der Befragung des Patienten kann der Arzt andere Symptome identifizieren, die bei Krampfadern des kleinen Beckens beobachtet werden:
- Blutungen aus der Vagina beim Koitus;
- deutliche Anzeichen eines prämenstruellen Syndroms;
- häufiges Wasserlassen;
- Schwellung der Schamlippen, Juckreiz.
Die Untersuchung zeigt geschwollene, gewundene Venennetze des Perineums.
Einstufung
Abhängig von der Schwere der Erkrankung können drei Krankheitsgrade unterschieden werden:
- Die betroffenen Gefäße haben einen Durchmesser von bis zu 0, 5 cm, dabei kann jedes Gefäßgeflecht erweitert sein.
- Wenn die Breite der Venen 0, 6 bis 1 cm beträgt, spricht man von Krampfadern zweiten Grades. In diesem Fall wird eine Pathologie in den Eierstockgeflechten, Gefäßen des Parametriums oder Myometriums festgestellt. Eine totale Veränderung der Gefäßwände ist nicht auszuschließen.
- Der Durchmesser der Venenäste von mehr als 1 cm weist auf den letzten, dritten Grad hin. In diesem Fall ist die Krankheit weit verbreitet.
Diese Klassifizierung ist nicht nur zur Klärung der Diagnose, sondern auch zur Auswahl der Behandlungstaktik für den Patienten notwendig. Wenn beim ersten und zweiten Grad zunächst konservative Techniken zum Einsatz kommen, handelt es sich beim dritten Grad nur um chirurgische Eingriffe.
Untersuchung von Patienten mit ARVMT
Bevor mit der Verschreibung von Tests, Ultraschall, Röntgen und anderen Forschungsmethoden begonnen wird, muss der Arzt eine gründliche Untersuchung und Untersuchung einer Frau mit Verdacht auf Krampfadern des kleinen Beckens durchführen. Folgende Parameter werden berücksichtigt:
- Alter des Patienten;
- Gewicht, Body-Mass-Index;
- Vorliegen anderer chronischer Erkrankungen;
- Vererbung (Vorhandensein von Krampfadern bei nahen Verwandten);
- Beruf, ob eine sitzende Lebensweise vorliegt;
- Schlechte Gewohnheiten;
- Anzahl Schwangerschaften, Geburten, Abtreibungen, Fehlgeburten;
- Merkmale des Menstruationszyklus, seine Regelmäßigkeit;
- Vorgeschichte chirurgischer Eingriffe, ihre Art;
- das Vorhandensein von Hämorrhoiden, Krampfadern der Beine.
Nach einem Gespräch mit der Patientin beginnt der Arzt mit der Untersuchung. Es bietet visuelle und bimanuelle Diagnostik auf dem Gynäkologiestuhl. Dies kann Veränderungen aufdecken wie:
- Erweiterung der Gefäße des Perineums, ihre Gewundenheit, Hämorrhoiden, die über das Rektum hinausragen;
- Zyanose der Vaginalwände;
- Prolaps der Gebärmutter und Vagina;
- Reaktion auf das Abtasten des Bauches über der Gebärmutter, im Bereich der Projektion der Gebärmutter, der Eierstöcke, der Vagina;
- Glätte, Schwellung der Vaginalgewölbe.
Alle diese Anzeichen deuten darauf hin, dass der Patient höchstwahrscheinlich Krampfadern im kleinen Becken hat. Um die Pathologie zu bestätigen, greifen sie auf Labor- und instrumentelle Untersuchungsmethoden zurück.
Testhinweise
Unabhängig von den Beschwerden werden allen Frauen allgemeine klinische Blut- und Urintests verschrieben. Sie sind notwendig, um den Allgemeinzustand des Körpers zu beurteilen.
Bei Verdacht auf ein hormonelles Ungleichgewicht kann der Arzt ein Steroidprofil empfehlen, das Testosteron, Progesteron, Östradiol, LH, FSH, Prolaktin, Cortisol sowie eine Reihe von Schilddrüsenhormonen umfasst. Wenn URVMT während der Einnahme von Verhütungsmitteln oder in den Wechseljahren auftritt, ist diese Liste obligatorisch.
Um eine Pathologie des Blutgerinnungssystems auszuschließen, wird ein Koagulogramm erstellt.Es zeigt, wie die wichtigsten Prozesse ablaufen. Mithilfe eines Koagulogramms kann man von Blutgerinnseln in erweiterten Gefäßen ausgehen, um die Situation rechtzeitig zu korrigieren.
Instrumentelle Prüfung
Zur Diagnose von Krampfadern des kleinen Beckens können folgende Methoden eingesetzt werden:
- Ultraschall-Doppler.Ermöglicht die schnelle und nicht-invasive Feststellung des Vorliegens einer Pathologie mithilfe eines Ultraschallgeräts. Vermittelt ein allgemeines Bild des Blutflusses und des Zustands der Blutgefäße in einem bestimmten Bereich.
- CT-Methode.Notwendig für die Differentialdiagnose bei Pathologien mit ähnlichem Krankheitsbild. Ermöglicht es Ihnen, die anatomischen Merkmale der Organstruktur sehr deutlich zu erkennen.
- Selektive Ovariographie.Die interessierende Vene wird mit einem Farbstoff kontrastiert. Anschließend werden Fotos gemacht, um den Verlauf der Gefäße, ihre Wände sowie den Grad der Durchblutungsstörung zu beurteilen.
- Laparoskopische Chirurgie.Extreme Untersuchungsmethode. Sie kommt zum Einsatz, wenn alle anderen Methoden keine diagnostisch aussagekräftigen Informationen geliefert haben. Die Laparoskopie ermöglicht eine Echtzeitbeurteilung der Eierstockgefäße.
In der Regel beginnt die Untersuchung mit einer Ultraschalluntersuchung der Venennetze. Greifen Sie bei Bedarf auf komplexere Manipulationen zurück.
Behandlungsmöglichkeiten
Bei Krampfadern im Beckenbereich verfolgt die Therapie mehrere Hauptziele:
- eine Frau von Schmerzen befreien;
- den Gefäßtonus normalisieren;
- Verbesserung der Gewebeernährung;
- verhindern Sie die Entwicklung schwerer Komplikationen.
Hierzu kommen präventive, konservative und chirurgische Methoden zum Einsatz.
Allen Patienten mit ARVMT wird empfohlen, täglich Physiotherapie zu machen, einen gesunden Lebensstil zu führen und sich richtig zu ernähren. Nach einer ärztlichen Untersuchung können Sie bei milder Erkrankung eine Wechseldusche nehmen.
Es wirkt sich positiv auf den Zustand der Gefäßwände aus. Das Tragen spezieller Kompressionsstrümpfe, die mit Hilfe eines Spezialisten ausgewählt werden, ist obligatorisch.
Von den Medikamenten können folgende Medikamentengruppen empfohlen werden:
- NSAIDs – als entzündungshemmende und schmerzstillende Mittel;
- Phlebotonika, Angioprotektoren – zur Stärkung der Gefäßwand, zur Verringerung des Venenlumens und zum Schutz vor Schäden;
- Vasodilatatoren – zur Verbesserung der Mikrozirkulation im Blut;
- Vitamine, Mikroelemente;
- Steroide – können von einem Endokrinologen im Falle eines hormonellen Ungleichgewichts basierend auf den Ergebnissen von Blutuntersuchungen verschrieben werden;
- andere Mittel - je nach Indikation bei Vorliegen anderer Pathologien.
Wird bei einem bereits fortgeschrittenen Krankheitsstadium eine Behandlung angestrebt oder ist eine konservative Behandlung wirkungslos, greift man auf einen chirurgischen Eingriff zurück. Bei der diagnostischen Laparoskopie kann gleichzeitig eine Unterbindung der betroffenen Vene (Genital, Eierstock) durchgeführt werden.
Die Intervention der Wahl unter den minimalinvasiven Techniken ist die Sklerotherapie und die Laserkoagulation.Die erste Methode zeichnet sich durch das Einbringen einer Klebesubstanz in das Lumen der Vene aus, die das Lumen des Gefäßes verkleinert.
Bei der Laserkoagulation werden die betroffenen Stellen mittels Strahlung kauterisiert. Die richtige Behandlung von Krampfadern des kleinen Beckens können Sie nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten wählen.
Traditionelle Medizin wird nicht als Monotherapie eingesetzt.Sie greifen darauf zurück, um die Hauptbehandlung zu ergänzen. Die wirksamsten Volksheilmittel sind Tinkturen und Abkochungen auf Basis der Früchte oder Blüten der Rosskastanie.
Vorbeugende Maßnahmen, mögliche Komplikationen
Die Folgen von Krampfadern im kleinen Becken können äußerst unangenehm sein. Diese beinhalten:
- chronische Entzündung der weiblichen Geschlechtsorgane,
- chronisches Beckenschmerzsyndrom,
- venöse Thrombose,
- Blutungen aus der Gebärmutterhöhle usw.
Um der Krankheit und ihren Komplikationen vorzubeugen, sollten Sie Ihr Leben ändern:
- schlechte Gewohnheiten loswerden;
- wenn die Arbeit sitzend ist, dann machen Sie mindestens einmal pro Stunde ein fünfminütiges Aufwärmen;
- täglich an der frischen Luft spazieren gehen;
- sich einer jährlichen geplanten ärztlichen Untersuchung mit Aufnahme in die Liste eines Endokrinologen und Gynäkologen unterziehen;
- Nehmen Sie viel Obst, Gemüse und Getreide in Ihre Ernährung auf und vermeiden Sie fettige, süße und scharfe Speisen.
Frauen, bei denen URVMT diagnostiziert wurde, sollten regelmäßig von einem Arzt überwacht werden. Die rechtzeitige Erkennung einer Verschlechterung des Zustands ermöglicht eine Anpassung der Behandlung.
Es ist wichtig zu bedenken, dass Selbstmedikation bei ARVMT nicht nur nutzlos, sondern auch äußerst gefährlich sein kann.Darüber hinaus ist es unwahrscheinlich, dass die traditionelle Medizin die Krankheitssymptome lindern kann. Daher ist es besser, bei den ersten Krankheitszeichen einen Arzt aufzusuchen.